Transalp

2014

Faszination Transalp ! In 7 Tagen von Jenbach/Tirol bis zum Monte Grappa !

Spinning-Training im Fitnessstudio, zahlreiche Stunden am Mountainbike und einige Renneinsätze dienten als Vorbereitung für den Event des Jahres – eine Transalp (von Jenbach/Tirol über die Alpen bis zum Monte Grappa) ! Geplant und schließlich auch umgesetzt wurde dieses faszinierende Abenteuer von den Haibacher Radfreunden ! Mit dabei waren Andrea Grubauer (Organisation), Gerald Bauerecker, Günter Keplinger alle aus Prambachkirchen, Martin Wahlmüller aus St. Marienkirchen, Roland Pirngruber aus Puchenau und ich als einziger Haibacher. Von vielen möglichen Routen wurde die Via Migra Route ausgewählt.

Los ging’s am 19.8.2014 mit der Anreise nach Pill in Tirol. Nach dem schlechten Wetter in den Bergen, haben wir mit gemischten Gefühlen die 1. Tagesetappe von Weerberg bis Hintertux in Angriff genommen. Anstrengender als vermutet waren die 64 km und 2000 hm der 1. Tagesetappe. Den Abend in einem Hintertuxer Hotel haben wir jedoch in vollen Zügen genossen. Der 2. Tag von Hintertux über das Tuxerjoch zur Enzianhütte (kurz nach dem Brenner) war mit 52 km und 1950 hm noch anstrengender. Die tolle Hüttenatmosphäre hat uns aber überrascht. Wir sind wieder einmal die letzten Gäste am Abend gewesen. Die Route am 3. Tag von der Enzianhütte über das Pfundererjoch zur Lüsener Alm (Starkenfeldhütte) mit einer Tragepassage, technisch schwierigen Trails und atemberaubender Landschaft hat uns begeistert. 75 km und 2850 hm die schöner nicht sein können. Auf der Starkenfeldhütte haben wir glückliche, dankbare und gastfreundliche Menschen kennengelernt. Höchste Lebensqualität im Einklang mit der Natur. Am 4. Tag ging’s von der Lüsener Alm über Alta Badia nach St. Kassian in den Dolomiten. Wieder hatten wir ca. 60 km und beinahe 2000 hm. Am 5. Tag hat uns der Regen in den Dolomiten voll erwischt. Die Tour von St. Kassian über den Passo Falzarego nach Alleghe war bei Kälte und Dauerregen extrem herausfordernd. Das Paulaner Hefeweizen hat dann auch noch € 6,00 gekostet. Sonnenschein am 6. Tag ! Von Alleghe ging’s durch das Val di Mis, entlang eines grün schimmernden Sees nach Feltre. Diese wilde Naturlandschaft war einzigartig. Die 7. Tagesetappe von Feltre über den Monte Grappa bis Bassano del Grappa war bei gutem Sommerwetter die letzte große Herausforderung unserer 2. Transalp Bikereise ! Der umkämpfte Berg im 1. Weltkrieg mit seiner Gedenkstätte war wirklich sehenswert. Atemberaubende Single Trails vom Monte Grappa bis ins Tal haben unser Herz höher schlagen lassen. Erschöpft jedoch mit einem unbeschreiblichen Glücksgefühl sind wir um 17.30 Uhr in Bassano del Grappa eingetroffen.

Faszination Mountainbiken – wir suchen weiterhin neue Wege und wahre Abenteuer. Genießt unsere tollen Bilder und unser Video vom Abenteuer Transalp und von dieser grandiosen Landschaft !

Noch ein Herzliches Dankeschön an das tolle homogene und technisch hervorragende MTB-Team – besonders an Andrea für die perfekte Organisation ! Beeindruckt hat die mentale Stärke, das Durchhaltevermögen am Trail und am Abend und die Begeisterung für das Mountainbiken. Einfach eine außergewöhnlich lustige und sympathische Gruppe !

PS: Ohne PS geht da gar nix !!! (Unser Transalp-Spruch der Woche !)