La Palma

2014

La ‚Isla Bonita‚ – die ’schöne Insel‘ La Palma !

Unser diesjähriges Wintertrainingslager führte uns zum 4. mal auf die kleine Insel La Palma – vielleicht die schönste Kanareninsel ! Mit von der Partie waren Arthofer Johannes aus Hartkirchen, Leiner Andreas aus Wolfsegg, Keplinger Günther aus Prambachkirchen, Wahlmüller Martin aus St. Marienkirchen, Scalet Jürgen aus Kleinzell sowie Hinterberger Reinhard, Stadler Robert und ich – alle aus Haibach.

Los ging’s am 4.2. mit dem Flug von München nach Santa Cruz de La Palma (Hauptstadt). Mit dem Bus fuhren wir von der Ostseite auf die Westseite der Insel. Unser Endziel war das Hotel Sol La Palma in Puerto Naos – direkt am Meer. 
Wir buchten wieder ein 5-Tage Tourenpaket mit Disc-Fully’s und Guide in der Bike-Station La Palma in Puerto Naos.

Die Touren begannen meist mit einem Bike-Shuttle rauf auf den Berg, einer schönen Einrollphase dann kamen zahlreiche Anstiege und schöne anspruchsvolle Abfahrten bzw. unterschiedliche Singletrails. Das Wetter war traumhaft – richtig ideale Frühlingstemperaturen. Bekleidung kurz/kurz ! Nach den ersten Bergkilometern ging’s einen Singletrail runter. Ein erster Test für unseren Guide wie unsere Erfahrung auf technisch anspruchsvollen Strecken ist. Die 1. Biketour war perfekt und ein Getränk in einer Bar direkt am Meer hat das Gefühl von Urlaub und Erholung in uns geweckt.
Entspannt und mit toller Stimmung freuten wir uns schon auf die kommenden Touren, die zunehmend anspruchsvoller wurden. Das wir auf dieser Insel nicht Grundlagenausdauer trainieren können wussten wir schon zu Beginn des Bike-Uralubs. Die 2. Tour ging nach tollen Trails zum Hafen von Tazacorte, den schönsten Badeort der Insel und endete mit einem Bergsprint zur Bike Station.  Der Trail in einem „entspannten, trockenen Bachbett“ holte am 3. Tag sogar Günter, unseren besten Biker wieder einmal vom Rad. Nach der tollen Tour warteten einige von uns auf den atemberaubenden Sonnenuntergang in einer Strandbar in Puerto Naos. Tolle spanische Musik, Palmen und die untergehende Sonne am Horizont waren der Auftakt zu einem für uns unvergesslichen, stimmungsvollen Abend. Gerry aus Österreich hat unser Vorstellung von einem perfekten Guide mehr als entsprochen. Herz u. Leidenschaft, einfach ein toller Biker. Zum Ausklang der Bikewoche gab’s noch eine schöne Tour zum Vulkan Teneguia, herrliche einheimische Gerichte in einer Taverne in Fuencaliente sowie noch einmal ein Singletrail bis zur Bikestation.

Aufgrund seiner unbeschreiblich schönen Natur nennen die Bewohner die Insel ‚Isla Bonita‘ (schöne Insel).
Wir haben in den letzten Tagen nicht nur Erfahrung und Fahrtechnik gesammelt sondern sind dankbar dafür, dass wir Land und Leute weg vom Massentourismus kennen gelernt haben und die Freude und Schönheit ihrer Heimat mit ihnen erleben durften. Danke noch an Ottis für die perfekten Räder, das tolle Ambiente in der Bike Station und für die sympathischen Guides.