Transalp

2012

Faszination Transalp ! In 6 Tagen von Garmisch Partenkirchen bis zum Gardasee !                                                                

Spinning-Training im Fitnessstudio, zahlreiche Stunden am Mountainbike und einige Renneinsätze dienten als Vorbereitung für den Event des Jahres – eine Transalp (von Garmisch über die Alpen bis zum Gardasee) ! Geplant und schließlich auch umgesetzt wurde dieses faszinierende Abenteuer von den Mountainbikern aus St. Agatha. Mit dabei waren Thomas Kaltseis, Klaus Hinterberger, Günther Lehner, Herbert Würzl alle aus St. Agatha und ich als einziger Haibacher. Von vielen möglichen Routen wurde die Albrecht Route ausgewählt.

Los ging’s am 1.9.2012 mit der Anreise nach Garmisch. Nach dem Wintereinbruch in den Bergen nur 2 Tage vorher, haben wir mit gemischten Gefühlen die 1. Tagesetappe von Garmisch bis Landeck in Angriff genommen. Anstrengender als vermutet waren die 83 km und 1000 hm der 1. Tagesetappe. Den Abend im Hotel Mozart (Landeck) haben wir jedoch in vollen Zügen genossen. Der 2. Tag von Landeck über Ischgl bis zur Heidelberger Hütte war mit 48 km und 1960 hm noch anstrengender. Die tolle Hüttenatmosphäre mit vielen Wanderern und Bikern sowie der hohe Standard der Heidelberger Alpenvereinshütte (2260hm) hat uns überrascht. Wir sind wieder einmal die letzten Gäste am Abend gewesen. Die Route am 3. Tag von der Heidelberger Hütte nach Lü mit einer Tragepassage, technisch schwierigen Trails und atemberaubender Landschaft hat uns begeistert. 54 km und 1650 hm die schöner nicht sein können. Die schweizer Orte Scoul, S-charl und Lü, die höchste politische Gemeinde Europas (1900hm) mit 62 Einwohnern, haben mit einzigartigem Charme unsere Herzen erobert. Noch nie haben wir so glückliche, dankbare und gastfreundliche Menschen kennengelernt. Höchste Lebensqualität im Einklang mit der Natur. Am 4. Tag wollten wir von Lü bis zum Passo Gavia auf 2650 hm. Ca. 110 km und 2500 hm waren geplant jedoch in der Praxis mit Gepäck und schwierigsten Fahrbedingen nicht umsetzbar. 81 km und 1900 hm bis zur La Baita Hütte haben wirklich gereicht. Bei Hüttenwirt Alessandro gab’s sogar ein Paulaner Hefeweizen. Eine urige, traumhafte Hütte mit einem tollen Gastgeber. Unsere 5. Tagesetappe von der La Baita Hütte über den Passo Gavia bis Madonna di Campiglio mit 87 km und 2410 hm hat uns alles abverlangt. Leider blieb zuwenig Zeit um diese wilde Naturlandschaft wirklich genießen zu können. Die 6. Tagesetappe von Madonna di Campiglio bis nach Riva am Largo di Garda mit 81 km und 1130 hm war bei herrlichem Spätsommerwetter die letzte große Herausforderung unserer 1. Transalp Bikereise ! Erschöpft jedoch mit einem unbeschreiblichen Glücksgefühl sind wir um 16.30 Uhr am Gardasee eingetroffen.

Faszination Mountainbiken – wir suchen weiterhin neue Wege und wahre Abenteuer. Genießt unsere tollen Bilder vom Abenteuer Transalp und von dieser grandiosen Landschaft ! So schön waren sie noch nie !

Noch ein Herzliches Dankeschön an das tolle homogene und technisch hervorragende Agathenser MTB-Team – besonders an Klaus und Thomas für die perfekte Organisation ! Beeindruckt hat die mentale Stärke, das Durchhaltevermögen am Trail und am Abend und die Begeisterung für das Mountainbiken. Einfach eine außergewöhnlich lustige und sympathische Gruppe !

PS: Ohne PS geht da gar nix !!! (Unser Transalp-Spruch der Woche !)