Wachau

Reisen 2013

3 Tagesausflug Kamptal/Wachau !

Als Höhepunkt des heurigen Vereinsjahres stand v. 15.8. – 17.8.2013 der Ausflug ins Kamptal und in die Wachau auf dem Programm. 22 Haibacher Radfreunde und ein sportlicher Buslenker (Peter) machten sich am Donnerstag, den 15.8. bei herrlichem Sommerwetter auf dem Weg ins Kamptal. Mit dem Bus samt Radanhänger der Fa. Glas, Schärding fuhren wir von Haibach bis nach Zwettl im Waldviertel. Wir haben für unsere 3-Tagestour ca. 200 Kilometer eingeplant. Mit guter Stimmung ging’s los und es stand eine Tagesetappe mit ca. 65 Kilometer bis Horn auf dem Programm. Es wurden 85 km ! Mit der Kilometerangabe nahm es unser Reiseleiter Bexi nicht so genau – trotzdem war die 1. Tagesetappe sehr abwechslungsreich und führte uns an dem wunderschönen Erholungsgebiet Ottensteiner Stausee vorbei.    

Ein gutes Frühstück hat am nächsten Morgen die Lust zum Radfahren so richtig geweckt. Mit einem Abstecher zur Rosenburg begann ein wunderschöner und ebenso abwechslungsreicher Streckenabschnitt durch das Kamptal. Zahlreiche originelle Ortschaften wie z.B. Gars am Kamp sowie die faszinierende Naturlandschaft haben zum fotografieren eingeladen. Dieser Abschnitt war sehr erholsam und für unsere homogene Gruppe kein größeres Problem. Überrascht haben uns trotzdem die sportlichen Damen und die Mädels von Aumayr Mandi ! Nach ca. 55 Kilometern sind wir früher als geplant in Krems angekommen. Für fünf Mountainbiker gab’s noch eine anspruchsvolle Tour zur Weigl Warte – die anderen haben den Nachmittag im Stadtzentrum von Krems verbracht. Am Abend ging’s zu einem originellen Heurigen in Krems. Die Nacht war daher sehr kurz und am letzten Tag ging’s von Krems über Mautern zum Sitft Göttweig und anschließend den Donauradweg entlang bis Melk. Nach drei erholsamen Sommertagen durch das Kamptal und die Wachau mit unbeschreiblichen Kultur- und Naturschönheiten mussten wir wieder die Heimreise antreten. Am Ende hatten wir 200 Kilometer sowie 3 Tage Aktivurlaub mit unglaublichem Erholungswert hinter uns. Herzlichen Dank noch an Bexi unseren Reiseleiter sowie an Peter unseren Buschauffeur für die tolle Organisation !